Am 14.11.2022 fand in Niedertraubling die jährliche Großübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Obertraubling statt.

Angenommene Lage war ein Brand in einem illegalen Drogenlabor. Für die Jugendlichen galt es den Brand zu bekämpfen, verletzte Personen zu suchen und zu retten sowie eine Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäuden aufzubauen. Außerdem wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und ein Dekontaminationsplatz sowie eine Wasserversorgung aus einem Weiher aufgebaut.

Die Zusammenarbeit der Jugendlichen aus Obertraubling, Niedertraubling, Gebelkofen und Oberhinkofen funktionierte reibungslos. Sie konnten diese große Einsatzlage bereits nahezu selbstständig abarbeiten, was von der guten Jugendausbildung in der Gemeinde Obertraubling zeugt.

Im Anschluss gab es für die Jugendlichen ein gemeinsames Abendessen im „alten Schloss“ in Niedertraubling.

Vielen Dank an die Feuerwehr Niedertraubling für die Planung der Übung und an die Feuerwehr Obertraubling für das zur Verfügung stellen des Mannschaftstransportwagens!

Jugendgroßübung