Wann finden Sirenen Probealarme statt ?

Die integrierte Leitstelle Regensburg (ILS) löst jeden ersten Samstag im Quartal einen Sirenenprobealarm aus.

Ab 10.00 Uhr werden alle Sirenen der Landkreise Neumarkt, Cham und Regensburg per Funksignal ausgelöst.

Allein im Landkreis Regensburg gibt es 176 Freiwillige Feuerwehren, die alarmiert werden.

Zu welcher Uhrzeit die Sirenen der Freiwillige Feuerwehr Oberhinkofen (Sirenenstandorte: 2x in Oberhinkofen, 1x Höhenhof und 1x Scharmassing) ausgelöst werden kann sich zeitlich immer etwas unterscheiden. Vor allem, wenn echte Einsätze einer Feuerwehr hinzukommen wird die Probealarmierung unterbrochen und der echte Einsatz abgearbeitet. Danach wird evtl. die Probealarmierung fortgesetzt.

Eine Probealarmierung unterscheidet sich akustisch nicht von einer Einsatzalarmierung. Es ist daher zu empfehlen lieber einmal öfter das Gerätehaus aufzusuchen, als einmal zu wenig.

Unsere Einsatzkräfte werden zusätzlich teilweise per Funkmeldeempfänger und SMS bzw. Smartphone-App alarmiert.