Datum: 30. November 2021 um 14:02 Uhr

• FF Wolkering
  • KBM 4/2
Weitere Kräfte: Abschleppdienst , Bauhof , Polizei

Heute, kurz nach 14 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Wolkering von der Polizei angefordert, um nach starken Schneeverwehungen die Gemeindeverbindungsstraße am ehemaligen Truppenübungsplatz zwischen Oberhinkofen und Wolkering zu sperren.

Dort waren drei Autos sowie eine Polizeistreife im Schnee stecken geblieben und drohten immer weiter eingeschneit zu werden.

Nachdem eine Straßensperre auf Höhe des Fußballplatzes Oberhinkofen errichtet wurde, kümmerten wir uns um die Insassen der PKWs.

Da wir die Einsatzstelle aufgrund des hohen Schnees vorerst nur zu Fuß erreichen konnten legten wir kurz vor der Einsatzstelle Schneeketten an.

Während dessen wollte ein alarmiertes Räumfahrzeug den Anfahrtsweg zu den PKWs vom Schnee befreien. Dieses kam allerdings auch von der Straße ab, wobei dessen Hydraulikschlauch platzte.

Uns wurden zeitgleich auch noch weitere von der Fahrbahn abgekommene Fahrzeuge zwischen Oberhinkofen und Seedorf sowie zwischen Oberhinkofen und Regensburg gemeldet.Deshalb wurden neben den Feuerwehren Neudorf und Niedergebraching, die die Straße zwischen Seedorf und Oberhinkofen erkundeten und absperrten, auch der zuständige Kreisbrandmeister zur Einsatzstelle alarmiert. Zudem war ein Führungsdienstgrad der Feuerwehr Bad Abbach vor Ort.

Die Einsatzstelle wurde dann mit mehreren Räumfahrzeugen geräumt und zwei Abschleppwagen kümmerten sich um die liegen gebliebenen Autos.

Außerdem wurde die Straße durch den Bauhof Obertraubling und Thalmassing vorübergehend komplett gesperrt. Die Sperrung wurde bereits wieder aufgehoben.Gegen 16:30 Uhr konnten wir dann wieder ins Gerätehaus einrücken.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit!

THL 1 – Verkehrslenkung