Die Großübung im Rahmen der bayernweiten Feuerwehraktionswoche für die Gemeindefeuerwehren Obertraubling fand am 24.09.2019 in Gebelkofen statt. Die Aktionswoche stand unter dem Motto „Wir sind Ehrenamt“.

Die Ortsteilfeuerwehren Obertraubling, Niedertraubling, Gebelkofen und Oberhinkofen wurden zu einer Einrichtung der Lebenshilfe nach Gebelkofen alarmiert. Hier galt es einen simulierten Gebäudebrand zu löschen und mehrere vermisste Personen aus dem Gebäude zu retten.

Die FF Oberhinkofen stellte hierfür drei Atemschutzgeräteträger und baute die Brandbekämpfung von einer Seite des Gebäudes auf. Auch wurde z.B. eine Person aus einem Aufzug gerettet und eine weitere aus einem Lichtschacht.

Anschließend fand eine kurze Manöverkritik statt und die Kräfte wurden bei einer gemeinsamen Brotzeit im Gerätehaus Gebelkofen wieder aufgefüllt.

Übung Aktionswoche